YES WE CAN !

....wieviele Menschen kennen diese "Ansage" nicht? So ziemlich jeder auf diesem Planeten wird diesen Aufruf sofort mit dem neuen US-Präsidenten Barack Obama [ http://www.myspace.com/barackobama] verbinden. Was ist so aussergewöhlich an diesem Menschen, dass nicht nur die Amerikaner sonderen die ganze Welt von ihm Grossen, um nicht zu sagen "Wunder", erwartet? Das er etwas ganz Besonderes ist lässt sich nicht abstreiten - nicht um sonst ist er der 1. schwarze Amerkianische Präsident. Wie schafft es dieser Mensch in Zeiten des grossen Umbruchs, der Wirtschftskrise der grossen Naturkatastrophen soviel Mut zu machen? Er ist nicht als Santa Claus gekommen, mit einem Sack mit aber Milliarden U$-Dollarn, um auf die schnelle wieder alles "gerade" zu biegen. Was hat dieser Mann, was andere nicht haben?

Was ist das grosse Geheimnis seines so unglaublichen Erfolges?

Vielleicht...aber nur vielleicht steckt das Geheimnis in seinem Slogan...

YES...WE CAN ! ..... zu Deutsch... JA... WIR KÖNNEN ! .... oder besser formiert: JA... WIR SCHAFFEN DAS !

Eine klare Ansage. Sie gibt allen unmissverständlich zu verstehen, dass nicht allein der neuer Präsident alles ins Lot bringen wird müssen sondern alle mit vereinten Kräften.

Zusätzlich ist das ganze noch "positiv", aufpeitschend und motivierend - wie die "ermunternden" Worte eines Fussballtrainers in der Pause vor der 2. Halbzeit.

Ausserdem ist die Wortwahl nicht von ungefähr. Wüder sich das ganze so motivierend anhören, wenn er statt dem Wörtchen "KÖNNEN" die Aufforderung "MÜSSEN" verwendet hätte?

Beides hätte das selbe Ziel, aber der Unterschied in der Antriebskraft und vor allem der Motivation ist deutlich spürbar. Immer nur zu "MÜSSEN" hat die Bürger mit der Zeit jeglichen Massnahmen gegenüber überdrüssig werden lassen.

Obama holt sie alle mit ins Boot und sagt ihnen... WIR SCHAFFEN DAS ! ...

Die treuen US-Bürger schöpfen wieder neuen Mut und Hoffnung, denn der Wille ist da und dadurch werden sie es schaffen! - GEMEINSAM !

Vielleicht ist das der Grund seines Erfolgs - vieleicht auch nicht...

Solltet ihr Barack Obama einmal persönlich begegnen - fragt ihn doch einfach danach...

LG

[08.09.2009]

Δ ...zum Seitenanfang... Δ